Effektiv Befunden in der Neurologie
Effektiv Befunden in der Neurologie
Kursinfos und Anmeldung unter: https://www.fobize.de/kurs_detail.php?kennung=106051010
Kursinfos und Anmeldung unter: https://www.fobize.de/kurs_detail.php?kennung=106051010
Die Wiedererlangung der Gehfähigkeit ist für Betroffene nach einem Schlaganfall eines der wichtigsten Ziele. In diesem Kurs erhalten Sie praxisnahe Therapieempfehlungen auf Grundlage aktueller Leitlinien und der Prinzipien des motorischen Lernens für die Gangrehabilitation in der subakuten sowie chronischen Phase nach Schlaganfall. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, ein effektives und spezifisches Gangtraining
Lernziele: In diesem Kurs wird das Thema Post-Covid aktuell dargestellt. Es werden die Ursachen und Risikofaktoren besprochen. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Differenzierung und Erkennung der Häufigkeit und Art der Symptome. Zudem werden relevante Assessments und ihre Interpretation behandelt. Mögliche neuropathologische Hintergründe werden diskutiert. Ziel ist das Verständnis für neurologische Symptome, das Chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS) und
Lernziele: In diesem Kurs werden die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Schlaganfallrehabilitation besprochen. Es wird aufgezeigt, wie Rehabilitation beim Schlaganfall effektiv wird, so dass sie wirkliche Erfolge zeigt, und welche Faktoren dabei entscheidend sind. Die Neurorehabilitation beim Schlaganfall wird nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sehr praxisnah dargestellt. Es werden sowohl Gangrehabilitation, neurokognitive Probleme als auch die aktuelle […]
Kursinfos und Anmeldung unter: https://vpt-nordost.de/fort-weiterbildung/fortbildungen/fortbildung-details/spastik-update-1-1/
Kursinfos und Anmeldung unter: https://vpt-nordost.de/fort-weiterbildung/fortbildungen/fortbildung-details/schlaganfall-update-1-1-1/
Modul 1: Fr. 07.03. + Sa. 08.03.2025 | Modul 2: Mo. 07.04. + Di. 08.04.2025
Modul 1 + Modul 2 können nur zusammen gebucht werden!
Kursinfos und Anmeldung unter: https://www.kliniken-schmieder.de/fortbildung-zenith/einblicke-in-die-kurse/neuromuskulaere-erkrankungen-2.html
Lernziele: Die Kursteilnehmer sollen in der Lage sein, gezieltes Gleichgewichtstraining bei verschiedenen Patientengruppen durchzuführen. Sie sollen differenziert Gleichgewichtsprobleme und Sturzursachen erkennen können, sowohl bei neurologischen Krankheitsbildern als auch in der Geriatrie. Zudem sollen sie Assessments gezielt durchführen und interpretieren können, um ein spezifisches Vorgehen und die Durchführung eines effektiven Gleichgewichtstrainings zu ermöglichen. Ein weiteres Ziel
Kursinfos und Anmeldung unter: https://fa-plesch.de/alle
Laufbandtherapie und -training sind wichtige Bestandteile in der Gangtherapie. Dazu muss jedoch das Laufband gezielt und individuell eingesetzt werden.
Kursinfos und Anmeldung unter: https://ulmkolleg.net/Kursart/KursID/Therapie%20bei%20ALS%20-%20Amyotrophe%20Lateralsklerose/KursinternID/3037/KursRepGuid/666562e3-c30f-4a69-9b45-2c8b3ecdeb81/
Eine intensive Aphasie-Therapie gilt als Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung von Aphasie. Im Grundlagenseminar wird zunächst geklärt, was unter einer intensiven Aphasie-Therapie zu verstehen ist. Darauf folgen konkrete Vorschläge für eine Intensivbehandlung in der akuten, postakuten und chronischen Phase der Aphasie. Es wird gezeigt, dass sich eine Intensivtherapie aus mehreren Faktoren zusammensetzt. Das Seminar schließt […]
Lernziele: In diesem Kurs werden die neuen Erkenntnisse der Schlaganfallrehabilitation vorgestellt. Es wird aufgezeigt, wie Rehabilitation beim Schlaganfall effektiv gestaltet werden kann, um nachhaltige Erfolge zu erzielen und welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind. Neue Therapieansätze beim Schlaganfall sind spezifisch auf bestimmte Problembereiche zugeschnitten und zeigen in diesen Bereichen häufig bessere Ergebnisse als andere Ansätze. Die […]
Die Anzahl der Menschen mit Parkinson Erkrankungen steigt zunehmend und bringt für die Betroffenen häufig besondere Herausforderungen im Hinblick auf ihre Kommunikationsfähigkeit, ihre Mimik und ihre Schluckfähigkeit mit sich. Wir besprechen kurz und kompakt die wichtigsten Punkte zur effektiven logopädischen Diagnostik und Therapieplanung zur Unterstützung der Patient*innen. Eigene Fallbeispiele können gerne eingebracht werden.
Kursinfos und Anmeldung unter: https://www.fobize.de/kurs_detail.php?kennung=106400010