Neurogene Blasenstörungen eine Black Box?
OnlineDie Dysfunktion der Blase nimmt bei vielen neurologischen Erkrankungen eine wichtige Rolle ein. Dies wird kurz, klar und prägnant erklärt.
Die Dysfunktion der Blase nimmt bei vielen neurologischen Erkrankungen eine wichtige Rolle ein. Dies wird kurz, klar und prägnant erklärt.
Kursinfos und Anmeldung unter: https://vpt-bw.de/hauptmenu/fort-weiterbildung/fortbildungen/fortbildung-details/effektive-uebungen-in-der-neurologie-geriatrie-2025/
Modul 1: Fr. 07.03. + Sa. 08.03.2025 | Modul 2: Mo. 07.04. + Di. 08.04.2025 Modul 1 + Modul 2 können nur zusammen gebucht werden!
Lernziele: Kenntnis moderner, evidenzbasierter Therapieansätze Verständnis für Assessments und deren praktische Relevanz Vertrautheit mit neuroanatomischen Hintergründen Anwendung interdisziplinären Vorgehens Fähigkeit zur gezielten therapeutischen Intervention, auch in der Frühphase Differenzierung nach Krankheitsbild, Schweregrad und Symptom Hintergrund: Störungen der Raumkognition wie das Pusher-Syndrom und Neglect erfordern evidenzbasierte Therapieansätze. Das Vorgehen bei der Pusher-Symptomatik ist gut dokumentiert und
Kursinfos und Anmeldung unter: https://bay.physio-deutschland.de/landesverband-bayern/fortbildungen/details/seminar/demenzen-erkennen-und-behandeln.html
Spastik muss verstanden werden, um effektiv zu therapieren.
Kursinfos und Anmeldung unter: https://ulmkolleg.net/Kursart/KursID/Spiegeltherapie%20bei%20Phantomschmerz,%20CRPS%20und%20Schlaganfall/KursinternID/3157/KursRepGuid/60af2855-72fe-4eb4-8026-13551717d5c3/
Lernziele: In diesem Kurs werden die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Schlaganfallrehabilitation besprochen. Es wird aufgezeigt, wie Rehabilitation beim Schlaganfall effektiv wird, so dass sie wirkliche Erfolge zeigt, und welche Faktoren dabei entscheidend sind. Die Neurorehabilitation beim Schlaganfall wird nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sehr praxisnah dargestellt. Es werden sowohl Gangrehabilitation, neurokognitive Probleme als auch die aktuelle
Lernziele: Dieser Kurs führt in Orthesen und andere Hilfsmittel in der Neurorehabilitation und Geriatrie ein. Eine frühzeitige und spezifische Versorgung mit Orthesen ist grundlegend für eine moderne, evidenzbasierte Gangrehabilitation. Etablierte Orthesen für die obere und untere Extremität sowie ihre spezifischen Nutzen werden ebenso behandelt wie neue Entwicklungen. Krankheitsspezifisches Wissen ist dabei unerlässlich für die Auswahl
Lernziele: Dieser Kurs bietet praxisnahe Einblicke in evidenzbasierte Therapieansätze bei Morbus Parkinson. Teilnehmer lernen die Bedeutung einer interdisziplinären Herangehensweise sowie die Rolle von Training und Aktivität kennen. Sie erwerben wichtiges Wissen über die Parkinsonerkrankung, das sie direkt in ihrer therapeutischen Arbeit umsetzen können. Hintergrund: Aufgrund der demographischen Entwicklung wird Morbus Parkinson zunehmend häufiger auftreten.
Kursinfos und Anmeldung über: https://fa-plesch.de/alle
