Lade Veranstaltungen

Lernziele:

  • Kenntnis moderner, evidenzbasierter Therapieansätze
  • Verständnis für Assessments und deren praktische Relevanz
  • Vertrautheit mit neuroanatomischen Hintergründen
  • Anwendung interdisziplinären Vorgehens
  • Fähigkeit zur gezielten therapeutischen Intervention, auch in der Frühphase
  • Differenzierung nach Krankheitsbild, Schweregrad und Symptom

Hintergrund: Störungen der Raumkognition wie das Pusher-Syndrom und Neglect erfordern evidenzbasierte Therapieansätze. Das Vorgehen bei der Pusher-Symptomatik ist gut dokumentiert und wird in diesem Kurs vermittelt, sowohl für die Frühphase als auch für die spätere Neurorehabilitation. Bei Neglect ist es entscheidend, die Komplexität der Störung zu erfassen und eine interdisziplinäre Therapie zwischen Neuropsychologie, Ergotherapie und Physiotherapie zu ermöglichen. Eine gezielte Rehabilitation bei Störungen der Raumkognition erfordert heute ein gut abgestimmtes interdisziplinäres Vorgehen.

Nach oben