Neuroreha bei M. Parkinson
VPT BW Stauferstraße 13, Fellbach, GermanyKursinfos und Anmeldung unter: https://vpt-bw.de/hauptmenu/fort-weiterbildung/fortbildungen/fortbildung-details/neurorehabilitation-bei-m-parkinson/
Kursinfos und Anmeldung unter: https://vpt-bw.de/hauptmenu/fort-weiterbildung/fortbildungen/fortbildung-details/neurorehabilitation-bei-m-parkinson/
In diesem Seminar dreht sich alles um die Praxis: wir bearbeiten gemeinsam Fallbeispiele im Kontext der Dysphagien bei neurologischen Erkrankungen wie beispielsweise Ischämien, SHT, Parkinson Erkrankung, Myasthenia gravis, ALS, Multiple Sklerose,... Was ist in der Therapieplanung besonders zu beachten, welche strategischen Überlegungen sollten einfließen, wie kann die Therapie möglichst effektiv gestaltet werden? Eigene Fallbeispiele sind
Kursinfos und Anmeldung unter: https://ulmkolleg.net/Kursart/KursID/Die%2010%20gr%c3%b6%c3%9ften%20Irrt%c3%bcmer%20in%20der%20Neurorehabilitation/KursinternID/3000/KursRepGuid/571de0fc-703c-4eba-9bd3-a7be4e029239/
Kursinfos und Anmeldung unter: https://www.kliniken-schmieder.de/fortbildung-zenith/einblicke-in-die-kurse/long-covid-aus-neurologischer-sicht-2.html
Lernziele: Dieser Kurs vermittelt fundiertes Wissen über neurogene Blasenstörungen sowohl in der Pädiatrie als auch in der Neurologie von Erwachsenen und Geriatrie. Teilnehmer lernen, wie sich neurogene Blasenstörungen von anderen Blasenstörungen oder Beckenbodenschwächen unterscheiden lassen, wie man diese differenziert und welche effektiven Therapieansätze existieren. Ein Überblick über die Vielfalt der neurogenen Blasenstörungen und Symptombilder wird
CIMT ist der am besten untersuchte Therapieansatz und sehr erfolgreich bei leichten und mittleren Armparesen und dies auch noch nach Jahren. Außerdem können wir Therapeut:innen noch viele andere effektive Therapieansätze daraus lernen.
Lernziele: Dieser Kurs zielt darauf ab, das Verständnis für die Funktion des Kleinhirns zu vertiefen und die Ursachen sowie die Pathophysiologie der Ataxie zu erlernen. Teilnehmer sollen in der Lage sein, verschiedene Formen der Ataxie zu erkennen, zu differenzieren und zu befunden. Zudem werden effektive, evidenzbasierte Therapieansätze für die verschiedenen Ataxieformen diskutiert und praktisch dargestellt.
Lernziele: Dieser Kurs vermittelt fundiertes und aktuelles Wissen über die Erkrankung ALS und ihre verschiedenen Formen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Erkennen der krankheitsspezifischen Einschränkungen sowie auf aktuellen Behandlungsansätzen entsprechend der Krankheitsphasen. Ziel ist es, eine fundierte Einschätzung der Therapieoptionen vornehmen zu können und ein evidenzbasiertes, leitlinienorientiertes Verständnis des Krankheitsbildes zu entwickeln. Dies ermöglicht eine
Kursinfos und Anmeldung unter: https://bay.physio-deutschland.de/landesverband-bayern/fortbildungen/details/seminar/effektive-uebungen-in-der-neurologie-und-geriatrie.html
Kursinfos und Anmeldung unter: https://fa-plesch.de/alle
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Wenn die Spontansprache einer Patientin oder eines Patienten nur noch aus wiederkehrenden Äußerungen oder Sprachautomatismen besteht, sind therapeutisch zwei Hürden zu überwinden: Die erste besteht darin, die automatisierten Elemente so weit zu reduzieren, dass an ihrer Stelle sinnvolle Äußerungen auftreten können. Die zweite besteht darin, erste sinnvolle Äußerungen mithilfe von Shaping anzubahnen. Beide Hürden werden
