Lade Veranstaltungen

Zielgruppe:
Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sportwissenschaftler, Sporttherapeuten und andere
Fobipunkte:
16 FP in 16 UE á 45 Minuten

Hintergrund:

In der Neurorehabilitation gibt es viele empirisch gefunden Annahmen, die dem aktuellen nachgewiesenen Wissen nicht entsprechend. Es werden die 10 häufigsten Fehlannahmen dargelegt und klar erklärt, warum diese so heute nicht mehr haltbar sind. Trotzdem werden diese Irrtümer auch in Schulen und bei Weiterbildungen immer noch so gelehrt und weitergegeben. Dies wird im Kontext von den aktuellen Leitlinien und dem Paradigmenweichsel hin zu neuen evidenzbasierten Methoden gesetzt.

Lehrplan:

  • Traditionelles Wissen wird durch neues aktuelles Wissen ersetzt
  • Die 10 Irrtümer werden vorgestellt und analysiert
  • Es wird evidenzbasiert hergeleitet, wieso manches was wir lernen, falsch ist
  • Die 10 größten Irrtümer in der Neuroreha“ werden richtiggestellt

Lernziele:

Dieser Kurs stellt neue Entwicklungen in der Neurorehabilitation vor. Dabei muss man viele traditionelle Grundsätzen hinterfragen und sich an aktuellem Wissen orientieren.

Gerade in der Neurorehabilitation ist viel evidenzbasiertes Wissen vorhanden. Es ist unsere Aufgabe dies auch in der Praxis anzuwenden.

Lehrmatrial: Skript, Fallbeispiele, Fallbesprechungen, Videobeispiele

Literatur:

1.Mehrholz Neuroreha nach Schlaganfall Thieme Verlag

Ceballos-Baumann „ Aktivierende Therapie bei Parkinson-Syndormen“ Thieme Verlag

1.Lamprecht „ Neuroreha bei MS „ Thieme Verlag
2.Platz : IOT. Impairment-Oriented Training. Schädigungs-orientiertesTraining.
T.Platz/ S. Roschka:Rehabilitative Therapie bei Armlähmungen nach einem Schlaganfall Hippocampus Verlag

Nach oben