Lernziele: Dieser Kurs stellt neue Entwicklungen und Erkenntnisse in der Neurorehabilitation vor. Dabei müssen viele traditionelle Grundsätze hinterfragt und sich an aktuellem Wissen sowie an Leitlinienempfehlungen orientiert werden. Gerade in der Neurorehabilitation liegt viel evidenzbasiertes Wissen vor. Es ist unsere Aufgabe, diese Erkenntnisse auch in der Praxis anzuwenden.
Hintergrund: In der Neurorehabilitation gibt es viele empirisch gefundene Annahmen, die dem aktuellen nachgewiesenen Wissen nicht entsprechen. Die 10 häufigsten Fehlannahmen werden dargelegt und klar erklärt, warum sie heute nicht mehr haltbar sind. Trotzdem werden diese Irrtümer auch in Schulen und bei Weiterbildungen immer noch gelehrt und weitergegeben. Dies geschieht im Kontext der aktuellen Leitlinien und des Paradigmenwechsels hin zu neuen evidenzbasierten Methoden.
Lehrplan:
- Traditionelles Wissen wird durch neues aktuelles Wissen ersetzt
- Die 10 Irrtümer werden vorgestellt und analysiert
- Es wird evidenzbasiert hergeleitet, wieso manches was wir lernen, falsch ist
- Die 10 größten Irrtümer in der Neuroreha“ werden richtiggestellt